Über mich

Mein Name ist Laura Riesinger, ich bin 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden Django (Labrador, 5 Jahre) und Bode (Louisiana Catahoula Leopard Dog, 1 Jahr) in Fürth im Odenwald. Unser größtes Hobby ist das Dogtrekking (wandern mit Hund). So oft wir können verbringen wir Zeit in den Bergen um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.

Früh war klar, dass ich ein absoluter Tierliebhaber bin, von Kaninchen bis Pferd war alles dabei, bis 2015 mein Seelenhund Django bei uns einzog.

Durch Django wurde ich schnell mit dem Thema Ernährung in Berührung gebracht. Ein Labrador, der auf Teufel komm raus, nicht zunahm und bei jedem Urlaub in den Bergen 2-3 kg abnahm ... da konnte was nicht stimmen. Die Verdauung war grauenhaft und alles was oben rein kam, so viel kam auch hinten wieder raus. Ganz zu schweigen davon, wie oft er Durchfall hatte. Nachdem er tierärztlich komplett auf den Kopf gestellt wurde und die Diagnose "kerngesund" lautete, habe ich mich für die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde entschieden um endlich zu verstehen, warum und wieso! Innerhalb von einem Jahr hat Django durch eine Ernährungsumstellung (BARF), gezieltes Muskelaufbau- und Koordinationstraining, 3 kg zugenommen und sieht nicht mehr abgemagert aus. Die Verdauung hat sich super reguliert und wir haben keinerlei Probleme mehr! 

Somit war mir schnell klar, als Bode an Weihnachten 2019 bei uns einzog, dass ich auch ihn auf BARF umstelle. Zuerst mit einem etwas mulmigen Gefühl, da es mein erster Welpe ist den ich auf BARF umgestellt habe aber schon nach wenigen Tagen, der regelmäßigen Gewichtskontrolle und der tollen Entwicklung habe ich gemerkt, wie einfach es doch ist, selbst einen Welpen artgerecht zu füttern.

Laura Riesinger

 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Dich und Deinen Hund dabei zu unterstützen das Leben Deines Hundes noch lebenswerter zu machen! 

Qualifikationen


Ausbildungen:

02/2019 - 11/2019
zert. Hundeernährungsberaterin, Dogtisch Academy

04/2019 - 12/2019 
zert. Naturheilkundeberaterin für Hunde (Heilkräuter, Vitalpilze, Aromaöle), Dogtisch Academy

05/2019 - 03/2020
zert. Bachblütenberaterin für Hunde, Dogtisch Academy

07/2019 - 07/2020
zert. Fitnesstrainerin für Hunde, Dogtisch Academy

07/2020 - 02/2021
Erlebnispädagogik für Mensch und Tier, ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde)

Seminare / Webinare:

2019

09/2019 - 12/2019
B.A.R.F Kurs, Dogtisch Academy

24.10.2019
"Allergie bei Hund und Katze", THP Birgit Vorndran

04.11.2019
"Nur ein kleiner Pieks? - Haustiere sinnvoll impfen!" Basisseminar, THP Tanja Möller &
THP Stefanie Schult

05.11.2019
"Nur ein kleiner Pieks? - Haustiere sinnvoll impfen!" Hunde sinnvoll impfen, THP Tanja Möller & THP Claudia Schwaiger

15.11.2019
"Schüsslersalze für Tiere", THP Michaela Jördens-Kallenbach / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

21. - 25.11.2019
Mini-Kurs "Was BARF-Profile über Hundefütterung wirklich verraten", THP Anne Sasson

2020


09.10.2020
"Einführung in die Mykotherapie beim Hund - Heilpilze und ihre Möglichkeiten", THP Nadine Schaten / Blüte & Blatt Kräuter Academy & Tierheilzentrum Münsterland


29.10.2020
"Trennungsstress bei Hunden", Hundetrainerin und Dozentin (ATN) Sonja Meiburg 

04.11.2020
"Heilkräuter für den Hund - Futteroptimierung und Krankheitsprophylaxe", THP Birgit Vorndran

05.11.2020
"IBD chronische Darmentzündung bei Hunden - neuste Erkenntnisse", THP Nadine Schaten /  

Blüte & Blatt Kräuter Academy & Tierheilzentrum Münsterland 


05.11.2020
"... und plötzlich ist Silvester", THP Janine Reschke & THP Britta Vock / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

12.11.2020
"Gelenkschmerzen beim Hund - Wie können wir unseren Vierbeiner optimal unterstützen?", TFA und Ernährungswissenschaftlerin Katharina Hamann und Dr. Miriam Holbach

12.11.2020
"Kotuntersuchung - Vetscreen", THP Viviana Brandt

24.11.2020
"Kolloidales Silber", THP Michaela Jördens-Kallenbach / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

27.11.2020
"Allergien - wenn es den Hund juckt und kratzt", Dipl. Tierernährungsberaterin Bettina Spritzendorfer-Idinger / Mr. & Mrs. Dog

2021


19.01.2021
Infoabend "Fütterung bei Erkrankungen", EB Nicole Wurster / Naturheilschule Prester

03.02.2021
"Welpen und Junghunde - Wie füttert man am besten?", THP & EB Ute Wadehn / BARF-GUT Akademie

04.02.2021
"Die gesunde Ernährung des Hundes - Wunsch oder Realität?", EB Nicole Wurster / Naturheilschule Prester

07.03.2021
"Erbrechen, Durchfall und Darmsanierung beim Hund", THP Andrea Schäfer

10.03.2021
"The boss in the hood - Wie führe ich meinen Hund souverän?", Hundetrainerin Nadine Bihn / Chico rockt!

23.03.2021
"Stress & Nervenkräuter Adaptogene können noch viel mehr", THP Nadine Schaten /  

Blüte & Blatt Kräuter Academy & Tierheilzentrum Münsterland 

07. + 14. + 19.04.2021
Webinarreihe "Erkrankungen der Schilddrüse beim Hund Teil 1-3", THP Janine Reschke /  

Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
 
06.05.2021
"Die 3 Stufen der Entgiftung beim Hund", THP Nadine Schaten / Blüte & Blatt Kräuter Academy & Tierheilzentrum Münsterland 

 
25. + 31.05.2021
Webinarreihe "Darmgesundheit Hund Teil 2+3", THP Janine Reschke /  

Tiernaturheilkundeschule Britta Vock 

Ernährungsberatung Hund
Ernährungsberatung Hund
Fitnesstraining Hund
Naturheilkunde Hund
Bachblüten Hund