Über mich

Mein Name ist Laura, ich bin im August 1990 geboren und lebe zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden, Django (Labrador) und Bode (Louisiana Catahoula Leopard Dog), in Fürth im Odenwald. Ich liebe es so viel Zeit wie möglich mit meinen Hunden in der Natur zu verbringen. Egal ob lange Gassi-Runden bei uns im schönen Odenwald oder Wandertouren in den Bergen, Hauptsache draußen in der Natur! Meine große Leidenschaft ist das Dogtrekking, also das Wandern mit Hund. Generell sind wir 4 eine sehr aktive Mensch-Hund-Familie und verbringen unsere Zeit am liebsten draußen in der freien Natur, fernab von Trubel und Menschenmassen.

Bereits in meiner Kindheit kam ich mit verschiedenen alternativen Heilmethoden in Berührung. Hierfür bin ich meiner Mutter bis heute sehr dankbar! Im Laufe der Jahre beschäftigte ich mich selbst immer mehr mit diesem Thema, sei es die Homöopathie oder auch die Bachblüten.

Als 2015 Django bei uns einzog, wurde ich schnell mit dem Thema Ernährung in Berührung gebracht. Mit der Zeit merkte ich, dass ich selbst tätig werden will und entschloss mich für die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde. Gefolgt von weiteren Ausbildungen für alternative Heilmethoden und diversen anderen Fernlehrgängen stehe ich heute hinter meinem "Ganzheitlichen Konzept für Mensch und Hund".

Im Laufe der Jahre wurde das Thema Persönlichkeitsentwicklung immer intensiver von mir verfolgt. Heute weiß ich wie wichtig es ist, Persönlichkeitsentwicklung und das Zusammenleben mit dem Hund als Eins zu betrachten. Während meiner NLP-Practitioner Ausbildung wurde mir immer bewusster, dass ich diese Themen vereinen möchte um in eine ausgeglichene Dog-Life-Balance zu kommen. 

Laura Riesinger

Mein ganzheitliches Konzept für Mensch und Hund hat das Ziel, sich in jeglicher Hinsicht weiter zu entwickeln um im Einklang mit seinem Hund zu leben. In jedem meiner Bereiche stehst Du mit Deinem Hund im Fokus und werdet individuell von mir betreut. Egal ob in der ganzheitlichen Ernährungsberatung, bei meinen Coachings aber auch bei in der Naturheilkunde, meine Devise lautet: natürlich - individuell - aktiv.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Dich und Deinen Hund dabei zu unterstützen Euer Leben noch lebenswerter zu machen!

Qualifikationen

Ausbildungen:

02/2019 - 11/2019
zert. Hundeernährungsberaterin, Dogtisch Academy

04/2019 - 12/2019 
zert. Naturheilkundeberaterin für Hunde (Heilkräuter, Vitalpilze, Aromaöle), Dogtisch Academy

05/2019 - 03/2020
zert. Bachblütenberaterin für Hunde, Dogtisch Academy

07/2019 - 07/2020
zert. Fitnesstrainerin für Hunde, Dogtisch Academy

07/2020 - 02/2021
Natur-Erlebnispädagogik für Mensch und Tier, ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde)

08/2021 - 11/2021
zert. Stresscoach Naturheilkunde für Hunde, Ziemer & Falke Schulungszentrum für Hundetrainer

03/2022 - heute
NLP Practitioner für Frauen, ihmotion 

Fachfortbildungen:

2021

07/2021 - 08/2021
"Mykotherapie für den Hund" Heilen mit Pilzen - Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 

10/2021 - 11/2021

Hundegymnastik Trainer "physiotherapeutische Grundlagen" - Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 

Seminare / Webinare:

2019

09/2019 - 12/2019
B.A.R.F Kurs, Dogtisch Academy

24.10.2019
"Allergie bei Hund und Katze", THP Birgit Vorndran

04.11.2019
"Nur ein kleiner Pieks? - Haustiere sinnvoll impfen!" Basisseminar, THP Tanja Möller &
THP Stefanie Schult

05.11.2019
"Nur ein kleiner Pieks? - Haustiere sinnvoll impfen!" Hunde sinnvoll impfen, THP Tanja Möller & THP Claudia Schwaiger

15.11.2019
"Schüsslersalze für Tiere", THP Michaela Jördens-Kallenbach / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

21. - 25.11.2019
Mini-Kurs "Was BARF-Profile über Hundefütterung wirklich verraten", THP Anne Sasson

2020

09.10.2020
"Einführung in die Mykotherapie beim Hund - Heilpilze und ihre Möglichkeiten", THP Nadine Schaten / Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum


29.10.2020
"Trennungsstress bei Hunden", Hundetrainerin und Dozentin (ATN) Sonja Meiburg 

04.11.2020
"Heilkräuter für den Hund - Futteroptimierung und Krankheitsprophylaxe", THP Birgit Vorndran

05.11.2020
"IBD chronische Darmentzündung bei Hunden - neuste Erkenntnisse", THP Nadine Schaten /  

 Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 

 

05.11.2020
"... und plötzlich ist Silvester", THP Janine Reschke & THP Britta Vock / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

12.11.2020
"Gelenkschmerzen beim Hund - Wie können wir unseren Vierbeiner optimal unterstützen?", TFA und Ernährungswissenschaftlerin Katharina Hamann und Dr. Miriam Holbach

12.11.2020
"Kotuntersuchung - Vetscreen", THP Viviana Brandt

24.11.2020
"Kolloidales Silber", THP Michaela Jördens-Kallenbach / Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

27.11.2020
"Allergien - wenn es den Hund juckt und kratzt", Dipl. Tierernährungsberaterin Bettina Spritzendorfer-Idinger / Mr. & Mrs. Dog

2021

19.01.2021
Infoabend "Fütterung bei Erkrankungen", EB Nicole Wurster / Naturheilschule Prester

03.02.2021
"Welpen und Junghunde - Wie füttert man am besten?", THP & EB Ute Wadehn / BARF-GUT Akademie

04.02.2021
"Die gesunde Ernährung des Hundes - Wunsch oder Realität?", EB Nicole Wurster / Naturheilschule Prester

07.03.2021
"Erbrechen, Durchfall und Darmsanierung beim Hund", THP Andrea Schäfer

10.03.2021
"The boss in the hood - Wie führe ich meinen Hund souverän?", Hundetrainerin Nadine Bihn / Chico rockt!

23.03.2021
"Stress & Nervenkräuter Adaptogene können noch viel mehr", THP Nadine Schaten /  

 Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 


07. + 14. + 19.04.2021
Webinarreihe "Erkrankungen der Schilddrüse beim Hund Teil 1-3", THP Janine Reschke /  

Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
 
06.05.2021
"Die 3 Stufen der Entgiftung beim Hund", THP Nadine Schaten / Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 


25. + 31.05.2021
Webinarreihe "Darmgesundheit Hund Teil 2+3", THP Janine Reschke /  Tiernaturheilkundeschule Britta Vock

17.06.2021
"Hilfe für die Hunde-Haut", THP Nadine Schaten / Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum 

29.07.2021
"Pilze für den Hundedarm - mit Mykotherapie die Darmgesundheit unterstützen", THP Nadine Schaten / Krautdogs by Blüte & Blatt natürliches Hundeheilzentrum

05.12.2021
"PREMIUM Einzelcoaching Canicross", Fitnesstrainerin Franziska Zawadski und zert. Lauftrainer Claus Günther / Trainingsheld.com

2022

07.01.2022
"Gekochtes Futter - wenn BARF nicht geht", THP und EB Nadine Wolf / THP Schule Swanie Simon

09.01.2022
"Ready to Run - 8 Wochen Kurs Canicross", Fitnesstrainerin und Sportwissenschaftlerin Barbara Hinterberger

19.01.2022
"Aktuelle Gesetzeslage zu Tierarzneimitteln, Produkten und Werbung in der Tierheilpraxis",
Miriam Steinmetz / THP-Schule Swanie Simon

23.01.2022
"Canitrail & Canicross Workshop" in Bad Dürkheim, Fitnesstrainerin Franziska Zawadski und zert. Lauftrainer Claus Günther / Trainingsheld.com 

08.02.2022
"Fit und Gesund im Zughundesport", Stephanie Etzrodt / Der Hundling Hannover

 
20.02.2022
"Belastungsverträglichkeit im Canicross", Fitnesstrainerin und Sportwissenschaftlerin Barbara Hinterberger

03.03.2022
"Vom Welpe zum Zughund", Stephanie Etzrodt / Der Hundling Hannover

23.03.2022
"Zughundetraining - Wie gestalte ich es richtig?", Stephanie Etzrodt / Der Hundling Hannover

12.04.2022
"Warm up / Cool down mit Physiopart", Stephanie Etzrodt / Der Hundling Hannover

25.04.2022
"Lauftraining im Jahresverlauf", Fitnesstrainerin und Sportwissenschaftlerin Barbara Hinterberger 

Ernährungsberatung Hund
Fitnesstraining Hund
Naturheilkunde Hund
Bachblüten Hund

© 2022 Alle Rechte vorbehalten | Laura Riesinger - www.laura-riesinger.de